Allgemeine Informationen


Aufbauend auf einer fundierten, theoretischen Grundausbildung der primären geographischen sowie kartographischen Lernziele ist das Erlernen des selbständigen Umganges mit zeitgemäßen Lehrmitteln und Techniken ein wesentliches Anliegen dieser Lehrveranstaltung. Hierzu soll insbesondere die Bedeutung und der Einsatz digitaler Geo-Tools, wie beispielsweise GPS (Global Positioning System), Webmapping (Online Kartenerstellung und Nutzung) sowie VGI (Volunteered Geographic Information) vor allem im Umfeld des Hochgebirges abwechslungsreich kommuniziert und praxisnah veranschaulicht werden.

Plätze max. 15
Termin Ende Februar
Dauer 8 Tage inklusive An- und Abreise
Zuteilung Bachelor, Master und Lehramt

Schwerpunkte


  • Storytelling: Mapping the Mountains

    Mit Karten können Geschichten über Räume und Landschaften erzählt werden. Basis für solche Narrative ist die Schaffung topographischer Grundlagen, besonders für entlegene Gebirgsregionen. Dazu müssen bestehende analoge und digitale Kartenwerke gesichtet und analysiert sowie der Raum erkundet werden, damit die Erkenntnis als Grundlage für eine eigenständige Kartenbasis herangezogen werden kann und somit nachhaltige kartographische Geschichten erzählt werden können.

  • Topographische und Hochgebirgskartographie

    Gebirgslandschaften sind allgegenwärtig und stellen in vielen Regionen der Erde eine besondere, touristische Attraktion dar. Die Verfügbarkeit von topographischen Karten, um sich in diesen Landschaften zu orientieren, ist daher essentiell. Die Erstellung von solchen Karten setzt eine intensive Beschäftigung mit bereits existierenden hochwertigen topographischen und Hochgebirgskarten aus anderen Ländern/Gebirgen voraus.

  • Geodatenerfassung im Gelände mit GPS und Drohne

    Für die moderne Kartenerstellung müssen Geodaten selbst erhoben werden, da diese nicht immer hochaktuell vorliegen. Der Umgang und Einsatz von GPS und Drohne zur Geodatenakquirierung steht dabei im Mittelpunkt.

  • Open Data and VGI

    Zur Grundlage für die Kartenerstellung werden neben eigens erhobenen Daten auch Open Data verwendet. Unter dem Gesichtspunkt des VGI (Volunteered Geographic Information) soll der Umgang und die Verarbeitung solcher Daten erlernt werden.

  • Web Portal Erstellung

    Die aufgearbeiteten Inhalte vor, während und nach der Exkursion werden von den Studierenden als Abschlussarbeit über eine Homepage veröffentlicht. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Funktionalität, Usability und das graphische Design gelegt.

  • Video Dokumentation

    Die wesentlichen Inhalte werden über eine Video Dokumentation (Videoclips, Vlog, Kurzfilm etc.) kommuniziert und emotionalisiert. Der Einsatz von unterschiedlichen Medien und (karto-)graphischen Ausdrucksformen soll hier zur Geltung kommen. Die gesamte Exkursion soll so mit Video(s) zusammengefasst werden.

  • Geo-IKT aus schulischer Perspektive

    Die didaktische Aufbereitung der gelernten Inhalte und gemachten Erfahrungen sowie ihre Wiedergabe im Sinne einer professionellen Informations- und Kommunikationstechnischen Umsetzung (IKT) steht täglich bei abendlichen Präsentationen auf der Exkursion im Fokus. Der Tag soll sowohl inhaltlich, als auch emotional zusammengefasst und Erlerntes entsprechend kommuniziert werden.

Anforderungen


Grundlagen der Kartographie und Geographie
Bewusstsein über Risikoprävention
Alpine Grundkenntnisse
Gute physische Verfassung und skifahrerisches Können

Ausgaben


Voraussichtliche Kosten pro Person €750. Diese beinhalten 2x Übernachtung Innsbruck (JHB Frühstück), Seilbahn Bieler Höhe, vor Ort Transfers und Transport, 5x Übernachtung Bieler Höhe (Frühstück und Abendessen) sowie Diverses/Organisatorisches (Internet, Leihgebühren, Materialien, Sonstiges ...) sowie Spesen für Bergführer und externe Begleitung.